Anthroposophische Therapie

Die Anthroposophische Heilkunde versteht sich als ganzheitliche Behandlungsmethode die aus Drei Hauptsäulen besteht:

Der naturwissenschaftlichen, konventionellen Medizin

Aus einem ganzheitlichem Natur- und Menschenverständnis

Zuletzt aus geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen über Körper- Seele- und Geist.

Dadurch wird ersichtlich, dass der Mensch mehr ist als sein Körper und seine momentane akute oder chronische Krankheitssymptome. Erst das harmonische gegenseitige Ineinandergreifen von Körper, Geist und Seele machen die menschliche Individualität und Gesundheit aus. Dagegen ist ein gestörtes Verhältnis der verschiedenen Wesensglieder zueinander verantwortlich für Krankheiten physischer oder psychischer Natur.

Die Anthroposophie setzt alles ein, was die naturwissenschaftliche Forschung an nützlichen Erkenntnissen bereithält. Erweiternd bezieht die Anthroposophische Heilkunde geisteswissenschaftliche Erkenntnisse mit ein, die auf Rudolf Steiner basieren.

In der Therapie wird darauf hin gezielt den Menschen als Ganzes zu erfassen. Dabei werden seine körperlichen, seelischen und geistigen Beschwerden gleichwertig in die Behandlung integriert.